„Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus.“ – so lautet das Motto des Aktionstages gegen Rassismus, der am Donnerstag, 18. März stattfindet. Damit macht die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel auf Vorurteile und Alltagsrassismus aufmerksam. Die Veranstaltung soll aufzuzeigen, dass jeder und jede im persönlichen Umfeld rassistische Aussagen und Handlungen hinterfragen und entgegentreten kann.
Im Kontext der internationalen Woche gegen Rassismus vom 15. –bis 28. März 2021 wird es eine digitale Veranstaltung zum Thema „Anton Wilhelm Amos Erbschaft – Black Lives History Matters auch in Niedersachsen?“ am 22. März 2021 von 15 bis 17 Uhr geben. Am Beispiel von Anton Wilhelm Amo wird scharze und postkoloniale Geschichte sichtbar gemacht: Amo war der erste bekannte Philosoph und Rechtswissenschaftler afrikanischer Herkunft in Deutschland. Er stellte die Ungleichheit von schwarzen Europäerinnen und Europäern in Frage und gilt als ein Vordenker des Antirassismus. Geboren im heutigen Ghana wurde er im 18. Jahrhundert entführt und dem Wolfenbütteler Herzog „geschenkt“. In Wolfenbüttel wuchs er auf, wurde von den Wolfenbütteler Herzögen gefördert und studierte und lehrte an verschiedenen Hochschulen.
Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel gefördert. Anmeldungen werden von dem Institut diversu und der Initiative Decolonize Niedersachsen unter der E-Mail decolonize-niedersachsen@posteo.de entgegengenommen.
Eine weitere Aktion soll Alltagsrassismen aufzeigen und einen Denkanstoß geben. „Vorsicht – Vorurteile – Aufkleber“ auf dem Gehweg vor dem Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel werden dafür als sichtbare Zeichen gegen Alltagsrassismus gesetzt. Bis Anfang der kommenden Woche sind die Aufkleber vor dem BIZ in der Harzstraße zu sehen.
Auf der Website http://www.vorsicht-vorurteile.de gibt es bereits eine große Auswahl an Artikeln und Video-Clips zu dem Thema Alltagsrassismus.
Partnerschaft für Demokratie
Das Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel und die Freiwilligenagentur Jugend – Soziales – Sport e.V. gründeten im Jahr 2016 die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel und setzen sich gemeinsam mit Netzwerkpartnern aktiv gegen Rassismus und für Vielfalt in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel ein.