loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 21°C
Bedeckt

Ab 2021 wird im Landkreis Wolfenbüttel die Wertstofftonne eingeführt

Im Landkreis Wolfenbüttel wird zum kommenden Jahr die Wertstofftonne eingeführt. Ab Ende Oktober soll die Auslieferung der rund 38 000 Wertstofftonnen durch die ALBA Niedersachsen-Anhalt GmbH und den Abfallwirtschaftsbetrieb im Landkreis Wolfenbüttel (ALW) beginnen. Geplant ist zunächst die Lieferung der 1 100-Liter-Tonnen, danach werden die 240-Liter-Tonnen ausgeliefert. Die Tonnen sollen bis zum Ende des Jahres verteilt sein. Bei der Auslieferung schließen die Deckel der Tonnen produktionsbedingt noch nicht vollständig. Nach einigen Tagen sollten sich die Deckel aber in Form gezogen haben. In die Wertstofftonne gehört der Verpackungsmüll, der bisher in den gelben Säcken gesammelt wurde, sowie Wertstoffe aus Kunststoff, Metall und weiteren Materialien.
Auch wenn die Tonnen bereits in diesem Jahr ausgeliefert werden, dürfen diese erst ab dem 1. Januar befüllt werden.