loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 1°C
Ein paar Wolken

Das Kompetenzzentrum veranstaltet einen inklusiven Stadtlauf

Der Begriff Inklusion steht für die vollständige Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben in allen Bereichen. Neben Bildung, Familie oder Arbeit zählen auch Freizeit und Sport dazu. In der Realität ist diese Teilhabe jedoch leider oft nicht gegeben. Insbesondere in ländlichen Regionen sind inklusive Angebote häufig nicht vorhanden. Um dies zu ändern und ein Zeichen für Inklusion zu setzen, organisiert das Kompetenzzentrum Freiwilligenmanagement Elm-Asse (KFM) am Sonnabend, dem 14. November, den inklusiven Stadtlauf »Gemeinsam laufen« in Schöppenstedt.

»Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigung den Zugang zu Freizeit- und Sportaktivitäten zu ermöglichen, einen Raum für Begegnungen zu schaffen und Barrieren in den Köpfen der Menschen abzubauen«, erklärt KFM-Projektleiter Jonas Elbeshausen. Los geht es um 12 Uhr auf dem Sportplatz in Schöppenstedt. Die Teilnehmer absolvieren die 400 Meter lange Strecke auf der Laufbahn des Sportplatzes in kleinen Teams von zwei bis vier Personen, bunt zusammengewürfelt aus Menschen mit und ohne Handicap, aus ambitionierten und Hobbyläufern. Geübtere Läufer dürfen auch gerne mehrere Runden drehen. Zeiten spielen keine Rolle, der Spaß und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund. Auf dem Sportplatzgelände erwartet die Teilnehmer neben dem Team- und Patenlauf Verpflegung, Betreuung durch Ehrenamtliche, ein musikalisches Rahmenprogramm und ein gemeinsamer Ausklang mit besonderer Anerkennung. Gefördert wird die Veranstaltung durch die Aktion Mensch und die Stiftung Zukunftsfonds Asse. Für den Inklusionslauf wurde in Abstimmung mit den örtlichen Behörden ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt. Teilnehmer sollen deshalb ihre Mund-Nasen-Bedeckung mitnehmen und mindestens eineinhalb Meter Abstand zu anderen Personen halten. Aufgrund dieser Vorschriften darf nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern zugelassen werden. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich
deshalb bitte bis zum 10. November an unter 0 53 36/9 48 95 00 oder j.elbeshausen@engagiertelmasse.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.freiwillig-engagiert.de.