loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 25°C
Bedeckt

Outdoor-Sonneninsel für die Kinder- und Jugendhilfe St. Nikolaus

Zusammen mit einigen Kindern in der Outdoor-Sonneninsel sind hier Mirela Gasi und Jacqueline Wiegand von St. Nikolaus sowie Alexandra Schmich und Daniela Kuhn von den Stadtwerken (v. l.) zu sehen

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind – wer kennt es nicht, dieses Lied zur Weihnachtszeit? In jedem Jahr vergehen die Tage vor dem Fest bekanntlich wie im Fluge und Weihnachtsgeschenke sind für jedermann, ob Groß ob Klein, etwas ganz Besonderes.

Im vergangenen Jahr überlegten sich die Beschäftigten der Stadtwerke Königslutter, ob es nicht möglich sei, auf die sonst üblichen kleinen Geschenke des Betriebes zur Weihnachtszeit zu verzichten. Nach einer internen Abstimmung war klar: Nicht die Belegschaft wollte beschenkt werden, nein, anderen sollte mit einem Geschenk eine Freude bereitet werden. Die Wahl fiel auf die in Königslutter beheimatete Außenwohngruppe der Kinder- und
Jugendhilfe St. Nikolaus mit Sitz in Braunschweig.

In dieser Wohngemeinschaft gibt es Plätze für neun Kinder von sechs bis 14 Jahren, die sich in problematischen Familien- oder Lebenssituationen befinden und mit einer längerfristigen Perspektive aufgenommen werden. Mit dem Elm vor der Tür und dem großen Spielgarten erleben die Kinder und Jugendlichen in Königslutter ein kleinräumiges, familienanaloges Umfeld. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit den Trägern der Gruppe stand fest, dass dort schon seit Langem der Wunsch nach einer Outdoor-Sonneninsel bestand, der jedoch aus Kostengründen nicht so bald umsetzbar erschien. Mit der letztjährigen Weihnachtsspende der Stadtwerke und ihrer Beschäftigten ist diese Outdoor-Sonneninsel nun aber Wirklichkeit geworden. Die Kinder erfreuten sich bereits in diesem Sommer an dem Geschenk und nahmen es glücklich und dankbar an.

Nun kann sich die Außenwohngruppe zum Relaxen »alle Jahre wieder« daran erfreuen. Und auch die Beschäftigten der Stadtwerke Königslutter freuen sich über die lachenden und vor allem dankbaren Gesichter der Mitarbeiter und Kinder dieser Außenwohngruppe.