loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 3°C
Ein paar Wolken

Stadtfest: Der Marktplatz verwandelte sich zur Showbühne

Am 13. und 14. September wurde der Schöppenstedter Marktplatz beim alljährlichen Stadtfest wieder zu einer bunten Feiermeile mit zahlreichen Ständen verschiedener Kunsthandwerker und Hobbykünstler, einem breiten Angebot an Speisen und Getränken, von herzhaft bis süß und prickelnd bis süffig, sowie einem bunt gemischten Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.

Bürgermeisterin Andrea Föniger eröffnete das Stadtfest gemeinsam mit den Kindern der Kita »Rasselbande«

Bereits unmittelbar nach der Eröffnung des Festes am Freitagmittag durch Bürgermeisterin Andrea Föniger begeisterten die liebevoll einstudierten Lieder vom Kindergarten »Rasselbande«. Danach zog Clown Teo nicht nur die Jüngsten mit Klamauk und verblüffender Jonglage in seinen Bann. Zugpferd für Kinder und Jugendliche war auch ein Riesenbungee. Auch Linedance mit den stadtbekannten »Dancing Boots«, die sich übrigens schon 2012 gründeten, konnte bestaunt werden.


Am Abend heizte dann die aus dem Harz kommende Partyband »ANNO-NYM« den mehr als tausend Besuchern ein. Weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Marcella. Der international bekannte und vielerorts auftretende Travestiekünstler versprühte im Glitzerkleid und auf Highheels Glamour pur. Bis nach Mitternacht feierten die Schöppenstedter sich, die Stadt, oder einfach den wunderbaren Augenblick.
Der Sonnabend begann zunächst mit dem zünftigen traditionellen Bürgerbrunch. Viele Besucher nutzten hier die Gelegenheit für ein gemeinsames Frühstück direkt vor dem Rathaus. Für die stimmungsvolle Unterhaltung dabei sorgte der bereits seit 1957 bestehende Musikzug aus Leiferde. Die Schöppenstedter gerieten dabei zeitweise in eine wahre Volksfeststimmung. Kontrastprogramm dann am Nachmittag: Die Jugendbands »The Smoking Livers« und »The Coolborners« warteten mit gitarrenlastigen Rocktönen auf. Auch das ukrainische Gitarren- und Gesangsduo Svitlana Proshchenko und Viktor Kovalsk bekam anschließend für seine melodischen Klänge viel Beifall. Eine Tombola mit Hunderten von Preisen rundete das Nachmittagsprogramm ab.


Am Abend gab es dann feinste Popmusik mit der weit über die Landesgrenzen von Sachsen-Anhalt hinaus bekannten Partyband »einzig&artig«. Nach diesem fesselnden Auftritt inklusive mehrerer Zugaben ging das Stadtfest erfreulicherweise gänzlich ohne Zwischenfälle zu Ende.

Sowohl an den Abenden als auch beim Bürgerbrunch am Sonnabendvormittag (Foto rechts) herrschte dichtes Gedränge auf dem Schöppen­stedter Marktplatz

Das Stadtfest-Organisations­team um Ulrich Herbst bedankt sich bei allen Besuchern und Gästen, den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen, den großzügigen Sponsoren und Unterstützern, den Betreibern der Hobby- und Marktstände, den Künstlern, der Samtgemeindeverwaltung, der Polizei und dem Sicherheitspersonal, sowie dem Samtgemeinde-Bauhof ganz herzlich: »Schöppenstedt konnte wieder zwei Tage wunderbar feiern. Das großartige Miteinander ermutigt alle schon jetzt für das Stadtfest 2025«, resümierte Bürgermeisterin Andrea Föniger.

Sebastian Nickel