loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 15°C
Bedeckt

Das Wohl der Tiere als Herzenssache

Am 4. Oktober war Welttierschutztag. Diesen Tag nahm der Verein „Schöningen sagt Danke“ zum Anlass, die ehrenamtlich Engagierten im Schöninger Tierheim zu besuchen. Stephanie Brandt, Thomas Brandt, Jessika Dargel und Katharina Freise kümmern sich vor Ort um das Wohl der Tiere. Aktuell beherbergt das Tierheim 20 Katzen und 3 Hunde.
Foto: Eva Schlieker

„Kleintiere nehmen wir zur Pflege mit nach Hause“, berichtete Stephanie Brandt. Seit 1997 ist sie ehrenamtlich dabei. Die Arbeit ist sehr umfassend. Neben der eigentlichen Versorgung müssen die Tiere häufig auch medizinisch behandelt werden. Das Team lobte an dieser Stelle die tolle Zusammenarbeit mit der Tierarztpraxis Bulich in Hötensleben. Seit 2018 steht den Ehrenamtlichen ein Fahrzeug aus einer Spende zur Verfügung. Mit diesem können Futter und andere Materialien, aber vor allem auch die Tiere besser transportiert werden.

Während Thomas Brandt sich als Vorsitzender um den Papierkram kümmert und Reparaturen am Gebäude erledigt, übernehmen Jessika Dargel und Katharina Freise erforderliche Fahrten und kümmern sich unter anderem um den Online-Auftritt. Im Gespräch wurde schnell deutlich, dass die Arbeit mit den Tieren eine Herzenssache ist.

Als der Verein letztlich zum Abschied einen schönen Feierabend wünschte, sagte Stephanie Brandt, dass dieser noch etwas warten müsse: „Ein bisschen ist noch zu tun – erst kommen die Tiere, danach esse ich dann Abendbrot.“ Welch ein tolles Engagement zum Wohle der Fellnasen! Schöningen sagt Danke für diese wichtige Arbeit!

Alle 4 Ehrenamtlichen erhielten ein Dankesschreiben und Blumen bzw. Schokolade. Für die Fellnasen gab es einen Präsentkorb mit Futter und Leckerlies aus dem Kiebitzmarkt Schnalke. Ein großes Dankeschön auch an Axel Schnalke, der die Futterspende noch zusätzlich etwas aufstockte.

Weitere Informationen gibt es beim Tier- und Naturschutz Schöningen e.V. im Netz: http://www.tiererheim-schöningen.de/ oder per E-Mail: Tierschutz-schoeningen@online.de

Spenden wie Nassfutter und Katzenstreu werden eigentlich immer gebraucht. Für weitere benötigte Dinge wurde eine Wunschliste auf amazon angelegt.

Auf dem Bild von links nach rechts: Maren König, Renate Hartwig, Stephanie Brandt, Thomas Brandt, Frank Schlieker, Katharina Freise, Mandy Schimmeyer und Manfred Hartwig. Es fehlt: Jessika Dargel.